Hallo Katja,
bitte gib noch nicht auf.
Gönn dir einfach mal Ruhe und gehe das Stillen ruhig und entspannt an.
Du siehst, es wird sich einpendeln.
Ein guter Weg im Moment ist für dich wirklich die Zwiemilchernährung. So wie sie dir Ute beschreibt. Das gibt dir die nötige Ruhe und nimmt dir den Stress.
Wie es danach aussieht, wenn du wieder zu Kräften gekommen bist, kann ich dir auch nicht genau sagen, aber eine Möglichkeit könnte sein, dass du doch irgendwann voll stillen kannst - alles ist möglich. Wirklich!
Dein Baby ist jetzt gerade mal 12 Tage alt, nicht?
Da kann sich noch nicht alles eingespielt haben. Das dauert seine Zeit.
Und es ist durchaus normal, dass ein Baby alle 2 Stunden kommt. Manche kommen alle drei Stunden, selten kommen so Kleine alle 4 Stunden, es gibt auch Mamas, die stündlich stillen. Auch hier ist alles möglich.
Ich habe, als meine beiden so klein waren, immer so gestillt:
ca. 20 Minuten an einer Brust, dann habe ich gewickelt, damit sie wieder wach wurden, und dann 20 Minuten die andere Brust.
Vielleicht trinkt er 1 Stunde, da er eindöst?
Lass Papa dazwischen mal wickeln, für dich eine kleine Pause und für den Kleinen zum Aufwachen. Vielleicht wird es so besser.
Welche Stillposition hast du?
Sehr angenehm fand ich das Stillen im Liegen!
Ich drehte mich im Bett auf die Seite und legte mein Baby Bauch an Bauch und stillte es. Dabei kannst du auch schön entspannen und ein wenig wegdösen.
(Als unsere Stillbeziehung schon weiter fortgeschritten war, schlief ich sogar richtig ein und wachte irgendwann mit einem schlafenden baby an meiner Seite wieder auf.
)
Wenn ich eine Mahlzeit auslasse, spannt meine Brust ziemlich doll und tut sehr weh. Auf jeden Fall werde ich Morgen Quark und Salbeitee kaufen.
Das zeigt eindeutig, dass du viel Milch hast!
Kaufe dir Quark, zum Kühlen der Brust.
Den Salbeitee würde ich lassen. Und Stilltee, zur Milchbildung brauchst du auch nicht, sonst würde die Brust nicht spannen. Du hast Milch!!!
Eine Info möchte ich dir geben: Stillen folgt nach dem Prinzip: Angebot und Nachfrage. Und das klappt nicht sofort. Das muss dein Körper/deine Brust erst lernen. So richtig toll hat sich dieses Prinzip nach ca. 5 Monaten eingespielt, denn dann wird die Brust wieder "nur" weich und produziert nur noch die tatsächlich benötigte Milchmenge. Das habe ich zweimal bei mir und auch schon öfters bei Freundinnen so beobachtet.
Gib euch Zeit!
Ich kenne keine Frau, bei der das Stillen in den ersten vier Wochen auf Anhieb super und optimal geklappt hat. Beide müsst ihr es lernen - Du und dein Baby.
Zu deiner Brustwarze: Ja, das kann ganz schön weh tun!
Hast du eine Nachsorge-Hebamme? Wenn ja, bitte sie um eine Salbe.
Sehr gut hilft die von der Firma Medela
Purelan 100 heißt sie. Die bekommst du auch in der Apotheke.
Nach einiger Zeit gewöhnt sich die Brustwarze an das Stillen.
Eine gute Stillposition kann auch die Schmerzen lindern. Probiere es im Liegen aus!
Oder wenn du im Sitzen stillst: Achte darauf, dass das Baby Bauch an Bauch liegt. Dann muss es den Mund gaaanz weit aufmachen (vielleicht am Kinn vorher kitzeln) und dann muss es Brustwarze + Warzenhof in den Mund nehmen. Nicht nur die Warze allein. Ohr, Schulter und Hüfte sollten beim Kind eine gerade Linie bilden. Dann liegt es entspannt und zerrt nicht an deiner Brust.
Zum Lösen schiebst du deinen kleinen Finger in den Mundwinkel und löst das Vakuum. Dann erst das Baby wegnehmen - das schont auch die Brustwarze.
Und falls du heute schon Salbeitee getrunken hast und du doch weiterstillen möchtest: kein Problem!
Das spielt sich trotzdem wieder ein!
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!!!
Ich helfe dir gerne!
Vor allem: Mach dir keinen Stress, gönn dir Ruhe und Entspannung! Das brauchst du jetzt!
Lieben Gruß Tati