hallo nadja,
mich interessiert, woher du das hast, dass der mensch nur 18,5 % kohlehydrate am tag braucht. das was du ansprichst IST eine diät, wenn du über den glykämischen index redest und dich danach ernährst. klingt nach GLYX-diät, vielleicht nach LOGI (die essen aber viel fleisch), vielleicht eine atkins-abwandlung, eine low-carb-diät, auf jeden fall nicht nach einer "normalen" ernährung nach dem DGE.
Volkornprodukte, also natürliche Kohlenhydrate bremsen den Hunger und regen die Fettverbrennung an, weil der glykämischen Wert niedrig ist.
neee, das stimmt so nicht :eek: vollkornprodukte bremsen keine fettverbrennung wegen des niedrigen GI, ein roggenvollkornbrot hat immerhin ca. 60 GI (vollmilch ca. 25 GI). wenn du produkte mit niedrigem GI isst, steigt dein insulinspiegel nicht so hoch und der körper speichert den fett nicht im speckdepot, das hat aber mit vollkorn nichts zu tun, sondern mit der glucosemenge. aber bitte daran denken, es gibt nicht nur ein zu viel an glukose, sondern auch eine hypoglykemie - also ein zu wenig!
ich wüsste nur gerne wie du die 18,5% kohlehydrate am tag einhälst, wenn du kartoffeln isst - die kartoffel hat einen hohen glykämischer index (je nach zubereitungsart um die 80). das weissmehl nicht so gesund wie vollkornmehl ist, das ist unumstritten, aber auch weissbrot hat natürliche kohlehydrate, keine künstliche, nur keine balaststoffe, weniger vitamine und weniger mineralien.
ich persönlich halte nichts von diesen mode-diäten, ernähre mich eher nach DGE, aber nicht nach buch und kalorienberechnung - also sünden eingeschlossen :-D da ich deine genaue diät nicht kenne, kann ich nicht viel darüber sagen. ich bin keine diätexpertin, aber diäten gelten allgemein als einseitig, manche mehr, manche weniger, auf jeden fall ist vieles umstritten. die LOGI soll auf jeden fall ausgewogener sein als die GLYX-diät, die atkins wäre abzuraten, genauso wie die south beach, alle bringen aber nicht weniger auf die waage als eine dauerhaft ausgewogene ernährung nach DGE. auf jeden fall sind diäten NICHTS FÜR KINDER!
ich habe dich schon verstanden, dass du auf belinadas ernährung achtest und ggf sie anders ernährst als dich. für eine übergangszeit zu familienkost geht das gut, aber in etwa in einem halben jahr, wenn sie nur noch vom tisch isst, wird es schwierig mit zweierlei mass den tisch zu decken. hast du meine links gelesen? lies sie bitte und melde dich wieder. du findest dort vieles rund um die umstellung auf die familienkost, wir reden gerne weiter darüber wenn du dich durchgelesen hast, dann hast du bestimmt noch fragen und anregungen.
1. stuhlgang 3x am tag ist ok, sofern der stuhl nicht abnorm aussieht und riecht, kommt durch die viele balaststoffe.
2. es spricht nichts dagegen, wenn in der familie so gegessen wird und die kinder das auch so mögen, wenn 2x am tag warm gegessen wird. wir essen sehr oft 2x am tag warm, je nach wetter und tagesablauf.
3. die alnatura-flocken sind ganz ok, das ist schon die babymischung?? ich würde dann sie so lassen, du wirst sowieso in der nächsten zeit die breie durch "handefestes" ersetzen, sprich flocken durch brot.
4. ein kind muss auch abbeissen können, die menge die im mund landet steuern, kauen und schlucken, nicht zuletzt das essen auch in der hand halten können. daher würde ich jetzt auch etwas anderes geben als nur flocken und breien, ab dem alter. aber keine hektik, sie wird erst 1 jahr und hat zeit langsam an die erwachsenenkost herangeführt zu werden. sie darf gerne ihr tempo bestimmen.
5. am besten du fängst mit dem mittagsessen an, mit dem ziel, dass ihr beide dasselbe isst. das was du selber isst, liest sich vernünftig, wie schon gesagt, mit der fischeinschränkung. du must nur entscheiden, ob du dein kind vegetarisch ernähren willst (also vegetarisch mit fisch, ei und milch, sofern ich das richtig verstanden habe) oder nicht, sie hat aber bis jetzt schon fleisch bekommen. für eine ausgewogene mahlzeit braucht sie mehr als nur gemüse und reis/kartoffeln, bzw. der gesamtplan am tag muss stimmen. vegetarier decken den tagesbedarf an eisen auch durch getreide und das ist etwas was du zu wenig auf dem essensplan hast. fleisch isst du nicht/kaum, also es muss etwas her, was das essen in allen hinsichten dauerhaft ausgewogen macht auch für ein kind. es macht keinen sinn, ihr jetzt fleisch mittags zu geben und in 1 jahr kein fleisch mehr, weil ihr das nicht isst. auf immer und ewig für das kind extrakochen würde ich mir nicht antun. ich hoffe, das ist klar?
ei darf sie 1 stück pro woche, ab dem 2. lebensjahr 2 stück. dazu zählt alles, ob omelette, pfannkuchen oder rührei. führe das ei aber erst nachdem du sicher siehst, sie verträgt den fisch gut. 3-4 wochen würde ich auf jeden fall regelmässig fisch füttern, um sicher zu gehen, dass da keine reaktion kommt. danach ei einführen.
jetzt hast du genug lesestoff, wenn du auch utes seiten (die links) liest :eek: viel spass dabei!
grüsse,
gabriela