Bianca
Gehört zum Inventar
Ich brauch mal eure Hilfe.
Die Kleine ist eine schwierige Esserin, war sie schon immer.
Sie probiert kaum neues, isst am liebsten süß. Obst eigentlich nur Banane und Apfel, manchmal kernlose Weintrauben. An Gemüse oder Salat isst sie eigentlich nichts , an Rohkost nur Salatgurke (mit viiiiel Sylter Salatdressing :rolleyes.
Ich zähl mal auf was sie gerne isst:
Kartoffeln mit Butter und Salz, Nudeln ohne alles oder höchstens mit etwas Ketchup, Brot (helles Toast - ja ich weiss :oops mit etwas Käse oder Wurst (nur eine bestimmte Sorte), Semmelknödel ohne alles oder höchstens mit einem Minikleks Soße, Nudelsuppe, Haferflocken mit Milch und Kabapulver, Brötchen mit Nutella, Laugenstange mit Butter. Soßen isst sie nicht, also kann ich hier schon mal kein Gemüse unterschmuggeln. Die Gemüsewaffeln letzte Woche hat sie verweigert.
Ansonsten mag sie alles was süß ist. :rolleyes: Süßspeisen wie Griesbrei mit Zimt/Zucker und Eierkuchen würd sie täglich essen wenn ich sie ließe.
Vom Gewicht her liegt sie im Normalbereich, ist eher etwas zu leicht, war sie schon immer. Deswegen haben wir wohl auch immer ein Auge zugedrückt was Essen anbelangt, Hauptsache das Kind isst überhaupt was. :rolleyes:
Neue Sachen probiert sie aber halt überhaupt nicht, einmal hat sie so würgen müssen nach einem Stück Roggenmischbrot (ich hab gesagt sie muss probieren :roll dass sie erbrochen hat - ich hab sie seitdem nicht wieder dazu gedrängt es zu probieren.
Sie ist sowieso empfindlich am Hals und würgt schnell, z.B. wenn ein Schal am Hals zu eng ist oder die Jacke oder der Pulli zu eng am Hals anliegt oder wenn es irgendwo stinkt (öffentliche Toiletten o.ä.).
Ich muss dazu sagen dass der Große auch so ein schlechter Esser war, nach und nach aber immer mehr neue Dinge von sich aus (!) probiert hat. Er isst jetzt ziemlich ausgewogen, auch viel Gemüse oder Obst. Es hat sich also von alleine geregelt, ohne unser großes Zutun, wir waren da immer sehr locker und dachten "irgendwann probiert er schon mal neue Dinge."
Heute hatte ich aber ein Entwicklungsgespräch im Kindergarten und da sprach die Erzieherin die Essgewohnheiten der Kleinen an, ebenso wie ihre strikte Weigerung neue, unbekannte Dinge (essensmäßig) zu probieren.
Sie riet mir darauf auf jeden Fall darauf zu bestehen dass sie von neuen Dingen ein bisschen probiert, auch wenn es Theater und Geschrei am Esstisch gibt und sie evtl. dann auch mal ne Mahlzeit ausfallen lässt. Sonst würde sich dieses schlechte Essverhalten verfestigen.
Es klang heut früh eigentlich ganz schlüssig (ich möcht ja auch eigentlich dass sie etwas vielfältiger und gesünder isst) - aber je mehr ich drüber nachdenke desto mehr widerstrebt es mir am Esstisch Machtkämpfe auszufechten, Druck auszuüben o.ä.. :ochne:
Essen soll Spaß machen mMn. Ich sehe bei meiner Nichte und meinem Neffen dass die durch Zwang und Druck am Esstisch nicht zu besseren Essern geworden sind, eher im Gegenteil.
Soll ich das Thema bewusster und konsequenter angehen? Aufs Probieren bestehen?
Wenn sie nicht probiert merkt sie ja nicht ob ihr was schmeckt oder nicht, das ist mir auch klar. Aber irgendwie ist mir dabei nicht wohl.
Auch wenn sie beim Kochen und Schnibbeln helfen darf probiert sie neue Sachen nicht.
Beim Großen hat sich das automatisch normalisiert, wir haben nicht viel Gewese drum gemacht und jetzt isst er alles mögliche. Aber nun bin ich total verunsichert.
Vorbildfunktion und gemeinsame Mahlzeiten haben bisher nix gebracht. Ich koche sehr viel mit frischen Sachen, ich esse Vollkornbrot, mein Mann und der Sohnemann Roggenmischbrot. Aber eben auch gern mal ein knuspriges Weißmehlbrötchen. :rolleyes:
Ansonsten wächst sie gut und ist auch ansonsten sehr fit, also keine körperlichen oder geistigen Mängel. Die Erzieherin meinte sie wäre wohl auch so blass weil sie sich so einseitig ernährt. Aber meine Kinder haben beide helle Haut, man könnte es auch als blass bezeichnen.
Jemand einen Tipp oder wie ist eure Meinung dazu? :help:
Zuletzt bearbeitet: