Hallo Onni,
mir ging es ganz genau so!
Da bekommt man als Mutter immer gesagt, dass man gar nix falsch machen kann, solange man dem Kind viel Nähe, auch und gerade körperliche gibt, und dann will es die gar nicht
Ich kann Dich sehr sehr gut verstehen, und was Du da von Einschlafen schreibst, kenne ich haargenau so!
Wir hatten Frido viel im Tragetuch. Von daher war ich mir sicher, dass er viel Kontakt bekommt. Ich dachte dann einfach, dass ihm das vielleicht einfach reicht.
Später. als seine Hypotonie auffällig wurde, meinte die Physiotherapeutin, dass man das bei hypotonen Kindern öfter sieht.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Dein Kind auch hypoton ist - in dem Alter wüßtet Ihr das sicher schon. Nur einfach, dass es verschiedene Ursachen geben kann und das überhaupt nichts mit Dir als Mutter zu tun hat! Denn man fragt sich ja schon.... Ging mir jedenfalls so.
Heute ist er ein sehr sehr schmusiges Kind! Aber ich sag Dir, es hat lange gedauert, bis er, wenn er sich weh getan oder sonst einen Kummer hatte, in den Arm nehmen ließ statt auf Distanz zu gehen!
Wenn man - zu recht - sagt, dass ein Baby/Kind viel Nähe braucht, wird eben leider oft vergessen, dass es wohl auch ein Bedürfnis nach Distanz hat. Bei manchen eben deutlich mehr, aus welchen Gründen auch immer. Aber der Grund bist ganz sicher nicht Du!
Warten lohnt sich!
Liebe Grüße