2.Wohnsitz

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Hallo,
mein Freund und ich werden im April heiraten, und dennoch nicht zusammen wohnen. Zum Einen, weil es mit uns dreien nicht sooo gut funktioniert und vor Allem, weil er in Düsseldorf Arbeit hat. Nun können wir ja seine Wohnung als 2. Wohnsitz melden, oder?

Kann er sich einfach ummelden, also bei uns anmelden, obwohl wir schon seit Jahren getrennt wohnen?
Gibt es irgendwas zu beachten? Muss das Auto bei uns gemeldet sein?

Im Internet habe ich noch nicht die richtigen Antworten gefunden und vielleicht kann eine von euch mir helfen?

Liebe Grüße
Bianca

Ja klar kann er. Für ihn ist wohl der vorteil die2te Wohnung dann als doppelten Wohnsitz steuerlich absetzen zu können (oder warum wollt ihr das so machen ;-) ) Macht ihr die Steuer selbst oder habt ihr einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein, dann würde ich das mit dem besprechen, damit auch alles passt.

....und die 2te Wohnung meldet dann nicht ihr, sondern nur er als 2ten Wohnsitz für die Arbeit.

Danke Su :)
Ja, den 2. Wohnsitz würden wir steuerlich absetzen wollen. Hier in der Nähe gibt es für ihn keinen so guten Arbeitsplatz wie er jetzt in Düsseldorf hat....
Bisher habe ich die Steuer selber gemacht, aber da muss ich dann gucken, klingt ja nicht einfacher, lach

Gelesen habe ich, dass er so und so viele Tage bei uns sein müsste, an den Wochenenden bin ich mehr bei ihm, er 1xmonatlich, bzw. immer wenn er Urlaub hat oder krank ist.

Liebe Grüße

Zurück
Oben