2. Frühstück?

Hallo,

ich schon wieder und noch immer beschäftigt mich das Frühstück!

Zur kurzen Orientierung: Nico wird am 20.3. 9 Monate alt und ist knappe 9kg schwer!

Also, ich stille meinen Sohn noch 1x um ca. 6 Uhr. Er wird davon nicht mehr richtig satt und dann gebe ich ihm um ca. 8 Uhr ein Fläschchen Milumil 1, davon trinkt er 200ml!

Ich würde demnächst gerne auch die letzte Stillmahlzeit ersetzen. Wenn ich ihm nun als 1. Frühstück das Fläschchen gebe, soll ich ihm dann, wenn ich frühstücke Butterbrot geben als 2. Frühstück? (Brot isst er gerne) Und wieviel? Ich weiß, eine Scheibe = eine Mahlzeit! Aber wie groß sollte die Scheibe denn sein? Und hält das dann auch an bis zum Mittagessen?
Oder sollte ich ihm lieber am Vormittag eine kleine Zwischenmahlzeit geben anstatt des 2. Frühstücks? Was wäre dann ideal?

Dann hätte ich noch 2 Fragen:

1. Nico isst am Nachmittag eine riesen Menge GOB (260g). Ist das in Ordnung oder ist das zuviel? Und wie gehts das mit den 20g Getreide denn auf? Ich verwende die Getreideflocken von Hipp zB: Hirse oder 7-Korn! Wenn ich da 20g nehme auf 100ml Wasser wird der Brei zu pampig, dass er ihn nicht essen will! Ich rühr dann mehr Wasser unter bis die Konsistenz passt, aber dann passt ja das Verhältnis wieder nicht, oder? Zum Getreide schabe ich einen Apfel hinein! Und natürlich 1 TL Öl!;)

2. Ute, ich habe dein Kochbüchlein gekauft! Da wollte ich wissen, bei einer kindgerechten Gemüsebrühe, wieviel Instant-Pulver nimmst du denn da auf 1l, damit es kindgerecht ist? Oder nimmst du kein Pulver? Blöde Frage, ich weiß!!

Tut mir leid, dass es schon wieder soooo lang ist! Danke an euch!!!!
 
AW: 2. Frühstück?

Du kannst als 2. Frühstück Butterbrot anbieten und hinterher Flasche geben. Geriebener Apfel dick zusätzlich an ;) Wenn ihm der OGB zu klebrig ist, kannst du den Apfel pürieren, dann ist er dünnflüssiger.
 
AW: 2. Frühstück?

:cool:

Die größe der Hand (Handfläche mit ausgestreckten Fingern) entspricht der Größe einer Scheibe Brot die ein Kleinkind braucht. Ich schätze das Maß kann man auch für ältere Babys nehmen.

Kindgerecht bedeutet im Babyalter höchstens einen Hauch Gemüsebrühe Instant, im Kleinkindalter milde Würzung - nach dem 2. Geburtstag kann bereits normal gewürzt gegeben werden. Wobei Eltern die gewohnt sind ordentlich zu salzen und zu würzen auch weiterhin etwas dezenter mit Würze beim Kleinkind nach dem 2. Geburtstag hantieren sollten. :koch:

Grüßle
 
AW: 2. Frühstück?

Dann hat bei uns das milde Würzen bald ein Ende - juhuuuuu :achwiegu:

Sorry, ist OT ;-)
 
AW: 2. Frühstück?

Hi!


*reinschleich* wie definiert man denn nun milde Würzung? ist zb beim Ampelgemüse der/das Curry für ein 1,5 Jahre altes Kind schon ok? Ich hab bisher wirklich fast nur mit Gemüsebrühe und Kräutern gewürzt.


Nochwas zum Ursprunggsthema, Noah bekam als 2. FRühstück erst meistens OGB (allerdings hat er bis heute nachmittags wenig bis gar keinen Hunger) und irgendwann Butterbrot mit bisschen Obst dazu.


LG Julia
 
AW: 2. Frühstück?

Da sind unsere Nicos ja nur 7 Tage auseinander,
Unserer ist am 13.03 9 Monate alt geworden.
Er nimmt leider gar nichts Stückiges, bei Brot würgt er nur, ich gebe im Moment als 2. Frühstück wieder die Flasche, wobei das 1. Frühstück sehr gering ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. Frühstück?

Julia, jetzt musste ich lachen. Milde Würzung = Definitionsfrei. Weniger Würze trifft es, mild gewürzt ..... da musst du dich auf deine GEschmacksnerven und den Fingerspitzengefühl verlassen.

Machs dir nicht so schwer, dein kleiner Schatz ist prima versorgt.
:koch:
 
AW: 2. Frühstück?

Hi Ute!

Hm ok... Ich hab übrigens das Curry doch lieber weggelassen und stattdessen etwas Knobi dran (wirklich ETWAS, dh ne kleine Zehe, Männe muss ja arbeiten) war trotzdem sehr lecker (fand Noah offenbar auch).

LG Julia
 
Zurück
Oben