2.2. lichtmeß

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
:winke:

wollte daran erinnern, dass morgen ja mariä lichtmeß ist, oder auch imbolc (zeit/fest der brigid)

im www hab ich folgendes gegoogelt:

eine christlichere seite
Lichtmess (Mariä Lichtmess, Mariä Reinigung), 2.*Februar, eines der ältesten Marienfeste. Die an diesem Tag geweihten Kerzen (Kerzenweihe bereits im 10.*Jahrhundert bezeugt) sollten Mensch, Vieh und Haus vor Unheil bewahren. Lichtmess war früher Termin für den Dienstbotenwechsel ("Schlenkeltag") sowie für fällige Zahlungen, aber auch ein Lostag, an welchem - laut Volksmeinung - die Sonne den ersten großen Sprung mache (Ende der Winterzeit) und von dem man Rückschlüsse auf das kommende Wetter und die damit verbundene Ernte ableitete. In Eisenkappel (Kärnten) ist am Abend vor Lichtmess ein von Kindern durchgeführter und auf ein Gelöbnis zurückgehender Lichterbrauch bekannt ("Kirchleintragen")

wikipedia
Imbolc (gälisch: im Bauch) war ein keltisches Jahresfest, welches am 1. und 2. Februar gefeiert wurde. Das Fest war der Göttin Brigid gewidmet.

Nach der Missionierung der Kelten wurde am Tag des Imbolc die christliche Lichtmess gefeiert

sehr esoterisch
Imbolc (auch als Tag der Heiligen Brighid bekannt) ist der Tag zwischen der Wiedergeburt des Lichts und der Manifestation des Lebens an sich. Er ist auch bekannt als Candlemas oder, in Deutschland, "Lichtmess", was bedeutet, dass man wieder ohne Kerzen leben kann, man kann das (künstliche) Licht wieder "missen". Die Tage werden länger, doch die Nacht ist immer noch länger als der Tag. Es ist Zeit, das Heranwachsen des Sonnengottes und das damit verbundene Versprechen neuen Lebens zu feiern. Imbolc ist der Beginn des Frühlings. "Imbolc" bedeutet "im Schoß": Das neue Leben ruht noch im Schoß der Erde, beginnt sich aber schon zu zeigen. Das erste Frühlingslicht wird mit Fackeln und Kerzen begrüßt und verstärkt. Imbolc ist der Göttin des neuen Lichts, der Quellen und der Dichtung, Brighid, geweiht. Die irische "Heilige" Brigitta von Kildare, die am 1. Februar gefeiert wird, ist unhistorisch – ein Pseudonym für die Göttin, der die Quelle von Kildare heilig war

besonders nett find ich diese page mit einer anregung, wie man das fest mit kindern begehen kann:

imbolc/lichtmeß mit kindern

in diesem sinne, ich zünd jetzt ein kerzlein an

eure jackie

AW: 2.2. lichtmeß

Ach das ist ja schön!

Ich hab heute vier Familienaufstellungen und kann es gut brauchen einen energetisch guten Tag zu haben.
Ich bin so ungeübt und habe so einen Respekt davor...

Dann werde ich heute Abend mal ein Feuer im Garten machen! Und ein bißchen das Licht feiern.
Und hoffen, das ich heute ein bißchen Licht in die systemischen Strukturen bringen kann!
(Daumendrücken sehr erwünscht! ;-) )

Liebe Grüße
Silke

Hallo,

ist Lichtmeß nicht auch das offizielle Ende der Weihnachtszeit? Oder verwechsel ich da was???

Gruß

:prima: stimmt

spätestens heute sollte man den weihnachtsbaum abdekorieren :-D

jackie

ps @ silke - wie lief's?

Für mich sahen die Systeme am Ende richtig gut aus.

Aber ich bin völlig alle, ich lauf jetzt noch mal um den Block, dann hüpf ich in die Wanne und dann heia!
Ich hab viel zu wenig Übung, wir machen das immer zu zweit und ich finde das schon ziemlich anstrengend.

Also beruflich würde ich das nicht machen wollen.

;-)

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Daumendrücken!

Silke

Zurück
Oben