10 stäbe/flammen - deutung?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hallo :winke:

wer von euch ist denn noch tarot-erfahren?

ih rätsel nämlich grad vor mich hin.

seit ich den crowley-tarot aufgegeben habe, habe ich die karten von margarete petersen und beschäftige mich gerade in letzter zeit ganz langsam damit.

jetzt gibt es aber extrem unterschiedliche deutungen zu zb obiger karte: 10 stäbe oder wies bei petersen heisst "flammen"

bei bürger/fiebig [ISBN]3927808199[/ISBN] steht analog zum crowley-interpretationsbuch (was ich noch erinnere) was von gebundenen energien (energiebündel) und auch von zwei antagonistischen kräften. wo stehe ich im einklang mit meinem willen und dem willen meines gegenüber? (karte heisst bei crowley "unterdrückung)

im hexentarot [ISBN]3908054001[/ISBN] von luisa francia steht was von zuviel an verantwortung, ausnützung und loslassen/abgeben

in petersens eigener interpretation steht (und die karte schaut ja auch wunderschön aus) reinigendes feuer, du wurdest gereinigt bis auf die knochen. gestärlkt gehst du aus niederlagen und triumphen hervor und öffnest dich. die falmmen bringen erlösung und erleuchtung

[ISBN]3898756289[/ISBN]

was haltet ihr davon?


:herz: liche grüße
eure jackie
 

Anhänge

  • 10flamm.jpg
    10flamm.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 115
AW: 10 stäbe/flammen - deutung?

Liebe Jackie,

kannst du die Karte mal einstellen? Ich selber lege nicht mit Petersen, nur mit RW, da könnte ich dir sicher was drüber erzählen. Aber wenn ich die Karte von Petersen vor Augen habe, fällt mir vielleicht auch was ein.

Ist auch relativ schwierig unterschiedliche Decks miteinander zu vergleichen, weil jedes seine eigene Sprache hat, eventuell sind die Ursprünge und Tendenzen ähnlich.... aber ich erzähl dir sicher nix neues.

Schade, dass du so weit weg wohnst. Wir machen immer Kneipentreffen mit unserer Tarotrunde, da ist auch immer mein Tarotlehrer dabei, im Besitze von fast allen Decks dieser Welt. :D

Letztlich ist es wichtig, was die Karte für DICH bedeutet. Versetz dich mal in das Bild und guck, was du dabei fühlst und entdeckst. Ich habe einige verschiedene Bücher zum Rider-Deck, die sind sich auch nicht immer ähnlich. Ich selbst würde es aber als Ergänzung betrachten, da sich die Deutung sowieso immer aus dem gesamten Legebild ergibt und aus der jeweiligen Fragestellung.

Also, stell mal rein das Bild. Vielleicht können wir ja mehrere Karten bequatschen, wenn du Lust hast. :) Dann käme mal etwas Leben in die Bude. :D

Einfach nur mal so, 10 Stäbe aus zwei weiteren Decks

Tarot der Geheimnisse

147.jpg


Meerjungfrauentarot

147.jpg


Liebe Grüße zu Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 stäbe/flammen - deutung?

mal gucken, ob ich das noch größer hinkriege..

ich denke, ich häng noch zu sehr an der crowley üblichen deuterei, wo alles ganz fis festgelegt ist, das symbol udn die farbe und alles schön eindeutig.

die sprache der petersen bilder ist da völlig anders.

ausserdem denk ich mir, dass ihre deutung zu ihren karten passt, und somit zu mir sonst hätt ich nicht die karte sondern ne andere rausgefischt :-)

kommt mir irgendwie vor wie der übergang vom "streng-nach-rezept" kochen zum kreativen kochen :D

:herz: lichen gruß in die intressierte runde

:winke:
jackie

also, hier nochmal das bild:
 
AW: 10 stäbe/flammen - deutung?

Hallo Jackie,

ausserdem denk ich mir, dass ihre deutung zu ihren karten passt, und somit zu mir sonst hätt ich nicht die karte sondern ne andere rausgefischt :-)

hattest du die Karte in einer Legung oder einfach nur so, weil sie dich angesprochen hat?

Die Karte ist wirklich sehr schön, wenn auch sehr "anders" (als andere Decks) und anspruchsvoll.

Als erstes fiel mir Phönix aus der Asche ein, das passt auch gut zu Petersens' Deutung.

Der Adler als der König der Vögel symbolisiert Neugeburt, Freiheit und Transformation und spirituelle Erkenntnis. Er fliegt über das Skelett hinweg und scheint auch durch seinen Flügelschlag das reinigende Feuer auszulösen.
Die meditative Haltung des Skeletts vermittelt mir den Eindruck, dass "es" diese Reinigung recht ruhig und annehmend über sich ergehen lässt. Ein wenig erinnert die Karte auch an den Tod: es ist notwendig, dass etwas stirbt, damit etwas Neues entstehen kann. Insofern sehe ich den Prozess dieser Karte als zunächst schmerzhaft und dann kraftvoll und im wahrsten Sinne des Wortes "neu geboren". So oder so ist dieses Sterben und Erwachen ein sehr energiereiches, ergibt sich ja auch aus den Stäben /Flammen an sich.

Die Farben sprechen für sich, für das Element Feuer. Erleuchtung, Sonnenkraft, Dynamik, Wachstum, Energie. Eine Mischung aus Erleuchtung und Leben.

Hm...ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Gruß :winke:
 
AW: 10 stäbe/flammen - deutung?

du hast meine empfindungen und assoziationen zu der karte genau auf den punkt getroffen, klasse :D

ich habe die karte in zusammenhang mit einer frage gezogen, an sich wollte ich 1 karte ziehen, aber wie es manchmal so ist, springen gleich drei heraus :-D

wagenlenkerin (wagen)
as der federn (schwerter)
10 flammen (stäbe)

die grundbedeutung der flammenkarte mit läuterung zu übersetzen passt genau in den kontext der durch die beiden anderen karten und meiner frage aufgespannt wird

und weil die petersen karten so schön sind, stell ich noch die anderen beiden hier rein

lieben gruß
jackie
 

Anhänge

  • wagenlenkerin.jpg
    wagenlenkerin.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 102
  • federas.jpg
    federas.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben