cloudybob
Ich bin ich :)
... da diese nach Karamel schmeckende Koestlichkeit 3 Monate ziehen muss, hier schon mal das Rezept. Ich hab' es von meiner "Schachteltante" (super tolles Geschaeft in Erding, wo man sich auf 1000 von Papierarten "seine" Schachteln machen lassen kann - fuer'n Appel & 'n Ei). Sie schwoert darauf und ich koechle es heute abend nach.
Zutaten:
2l Bockbier
2 Pfund Zucker
2 Vanilleschoten
1 1/4 l Alkohol
Zubereitung:
Bier, Zucker und Vanilleschoten in einen Topf geben und 15 Min. kochen lassen.
Wenn das Gebraeu nur noch handwarm ist, den Alkohol dazugiessen, umruehren und abkuehlen lassen.
Dann wird die Fluessigkeit durch ein sauberes Tuch in Flaschen abgefuellt.
Kuehl und dunkel gestellt ist der Bierlikoer nach 3 Monaten fertig (aber Frau Brand sagt, je laenger der Likoer lagert, umso besser schmeckt er - na, dann bin ich ja mal auf Februar gespannt, dann kann ich auch einen winzigen Schluck probieren :eek: ).
Wahrscheinlich hab' ich aber nachher allein von der Herstellung einen Schwipps.
Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
Zutaten:
2l Bockbier
2 Pfund Zucker
2 Vanilleschoten
1 1/4 l Alkohol
Zubereitung:
Bier, Zucker und Vanilleschoten in einen Topf geben und 15 Min. kochen lassen.
Wenn das Gebraeu nur noch handwarm ist, den Alkohol dazugiessen, umruehren und abkuehlen lassen.
Dann wird die Fluessigkeit durch ein sauberes Tuch in Flaschen abgefuellt.
Kuehl und dunkel gestellt ist der Bierlikoer nach 3 Monaten fertig (aber Frau Brand sagt, je laenger der Likoer lagert, umso besser schmeckt er - na, dann bin ich ja mal auf Februar gespannt, dann kann ich auch einen winzigen Schluck probieren :eek: ).
Wahrscheinlich hab' ich aber nachher allein von der Herstellung einen Schwipps.
Liebe Gruesse,
Claudi & Co.