cecafu
Oberhenne
:-? Ich mache mir seit einiger Zeit ziemliche Gedanken bezügl. der weiterführenden Schule.
Celine wechselt kommenden Sommer.
Leider weiß ich noch nicht auf welche Schule :roll:
Also da wären:
1. Gymnasium ??? Sie hatte nur eine 1 auf dem Zeugnis, jedoch nach Rücksprache mit der Lehrerin (die ich als sehr kompentent empfinde und auch eine Tochter im gleichen Alter hat) die näml. meint, dass sie logisch denken kann und in der Lage ist schwierige Aufgaben zu lösen und sie somit eine Kandidatin fürs Gym wäre.
Leider habe ich damals das Gymnasium als zieml. Druck empfunden und die Schule gewechselt...Dies würde ich gerne meiner Tochter ersparen (ich weiß, ich kann sie nicht vor allem schützen ;-) )
Bin mir nicht sicher, ob sie tatsächl.fürs Gym. geeignet ist, da sie sich gern selber im Weg steht.
2.Mädchen-Realschule. Diese Schule hat bei uns einen sehr guten Ruf und ist von den Leistungen, den Gymnasien sehr ähnlich. Lernen nur unter Mädchen ist einfacher (dies ist wissenschaftl. erwiesen, vor allem in Mathe und Naturwissenschaften)
Meine Bedenken: Der Weg. Sie wäre gut 1Std. hin und 1Std. zurück mit Umsteigen unterwegs.
Pubertät?? So ganz ohne Jungs, und sie spielt viel mit Jungs?
3.Realschule im Ort
Diese Schule hat auch einen guten Ruf, wäre für mich die Alternive zu den o.g. Schulen.
Sicher denkt ihr jetzt:" Na dann tu sie doch auf diese Realschule im Ort!"
Aber ist denn nicht so, dass heute alle Kinder Abitur haben sollten?
Ja leider! Die Lehrerin meint, der Sprung von der Realschule in die Oberstufe des Gymnasiums sei sehr schwierig.
Wie habt ihr das entschieden (nach welchen Kriterien)?
Über Ratschläge oder Erfahrungen würde ich mich freuen. rima:
L.G: Sabine, die sich wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken macht ;-)
Celine wechselt kommenden Sommer.
Leider weiß ich noch nicht auf welche Schule :roll:
Also da wären:
1. Gymnasium ??? Sie hatte nur eine 1 auf dem Zeugnis, jedoch nach Rücksprache mit der Lehrerin (die ich als sehr kompentent empfinde und auch eine Tochter im gleichen Alter hat) die näml. meint, dass sie logisch denken kann und in der Lage ist schwierige Aufgaben zu lösen und sie somit eine Kandidatin fürs Gym wäre.
Leider habe ich damals das Gymnasium als zieml. Druck empfunden und die Schule gewechselt...Dies würde ich gerne meiner Tochter ersparen (ich weiß, ich kann sie nicht vor allem schützen ;-) )
Bin mir nicht sicher, ob sie tatsächl.fürs Gym. geeignet ist, da sie sich gern selber im Weg steht.
2.Mädchen-Realschule. Diese Schule hat bei uns einen sehr guten Ruf und ist von den Leistungen, den Gymnasien sehr ähnlich. Lernen nur unter Mädchen ist einfacher (dies ist wissenschaftl. erwiesen, vor allem in Mathe und Naturwissenschaften)
Meine Bedenken: Der Weg. Sie wäre gut 1Std. hin und 1Std. zurück mit Umsteigen unterwegs.
Pubertät?? So ganz ohne Jungs, und sie spielt viel mit Jungs?
3.Realschule im Ort
Diese Schule hat auch einen guten Ruf, wäre für mich die Alternive zu den o.g. Schulen.
Sicher denkt ihr jetzt:" Na dann tu sie doch auf diese Realschule im Ort!"
Aber ist denn nicht so, dass heute alle Kinder Abitur haben sollten?
Ja leider! Die Lehrerin meint, der Sprung von der Realschule in die Oberstufe des Gymnasiums sei sehr schwierig.
Wie habt ihr das entschieden (nach welchen Kriterien)?
Über Ratschläge oder Erfahrungen würde ich mich freuen. rima:
L.G: Sabine, die sich wahrscheinlich wieder viel zu viele Gedanken macht ;-)