Ich mag sehr gerne gefüllte Artischockenböden:
dazu nimmst Du:
Artischockenböden (es müssen schon recht viele sein). Ich habe es aber noch nie mit frischen Artischockenböden gemacht, immer nur mit TK.
ca. 200 g Rinderhack
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
Kreuzkümmel
Olivenöl
1-2 Dosen Pizza-Tomaten
1 Knoblauchzehe
gehackter Petersilie
Wenn Du frische Artischockenböden nimmst, musst Du sie vorher in Salzwasser weichkochen.
Dann gewürfelte Zwiebel in Olivenöl anbraten, dann das Hackfleisch dazu und würzen.
Artischockenböden in eine große Auflaufform geben und das Hackfleisch reinfüllen.
Pizza-Tomaten mit gepresstem Knoblauch, Salz u. Pfeffer u. etwas Olivenöl mischen und um die Artischockenböden herum legen. Alles mit gehackter Petersilie bestreuen und bei ca. 200°C ab in den Backofen! Dort ca. 30 Minunten lang überbacken.
Die gefüllten Artischockenböden mache ich gerne zusammen in einer Auflaufform mit gefüllten Auberginen.
Wenn Du keine Artischockenböden hast, kannst Du auch ganze Artischocken nehmen. Die kochst Du zuerst und greifst dann in die Mitte um die dünnen Blättchen zu bekommen. Die ziehst Du raus und wirfst sie weg (da ist kaum was dran). Dann das Hackfleisch in die Mitte füllen.
Dazu serviert man dann am besten wieder einen Dip und zieht die Artischocken mit den Zähnen ab.
Gutes Gelingen!
P.S. Ich liebe Artischocken
Bringst Du mir welche mit? :-D