Mit 2 J. und 10 mon. in der Kiga

rosa

Dauerschnullerer
Hallo!

ich hätte mal eine Frage an Euch:
mein Sohn, der erst im Nov. 3 J wird, bekommt wahrscheinlich ein Kiga-Platz, (wir stehen auf Warteliste als Nr. 1). Nun bekomme ich von verschiedenen Leuten zu hören es wäre zu früh, er wäre zu jung :verdutz: . Ich kenne es von anderen Ländern, wo die Kinder sogar mit 2J in der Kiga gehen, und merke dass er sich auf andere Kinder sehr freut. Sogar die Eingewöhnung in dem Kindervorgarten ist sehr gut gelaufen (2 Vormittage pro Woche ohne Mama) und er geht gerne hin.
Wie ist eure Erfahrung darüber?

Vielen Dank für Eure Antwort
Rosa
 
:winke: Rosa

mit welcher Begründung ist er zu jung :verdutz:

Meine Söhne sind mit 2 1/4 und 2 1/2 Jahren in den Kindergarten gegangen, und ich fand das keineswegs zufrüh. Es hat sie gefördert und es hat ihnen mächtig viel Spaß gemacht.
Entscheide nach DEINEM Gefühl und nicht nach dem Geschwätz der anderen. DU weißt am besten, was gut für Deinen Sohn ist.

Liebe Grüße Silly
 
Ich kann mich Silly nur anschließen , das ist echt dummes Geschwätz!!:bissig:

Kay habe ich auch mit 2 3/4 in den Kiga gebracht, die ersten zwei Tagen hat sie geheult und dann war es gut!!

Verlasse Dich auf Dich Deinen Sohn und auf Dein Gefühl!!!
Du wirst das richtige tun!!

LG
Manu
 
so ein unfug. :-? lass dir das nicht einreden. ein kind braucht spielkameraden. (die mutterliebe verliert es ja dadurch nicht. ;-) )
angeblich ist es für ein kind ein gutes alter, in den kiga zu kommen. später als 3 soll bei kinder eher probleme mit sich bringen.
 
amelie ist mit 2 jahren und 7 monaten in den
kiga - es war allerhöchste zeit! :-D

es gab überhaupt keine probleme! sie ging vom ersten tag an freudestrahlend
hin und tut das immer noch. kindergarten ist toll!
lass dir bloß nix anderes einreden!

du siehst doch selbst am besten, was deinem kind gut tut.
für die einen kinder ist der kiga-einstieg mit 3 1/2 jahren genau richtig,
für andere passt es mit 2 1/2 jahren. du siehst, dass es ihm
spaß macht - perfekt! :prima:

gruss
 
Hallo,

ich finde das auch Unfug. Wir haben ja kürzlich erst überlegt sie mit 2 in den Kita zu geben, und haben leider den Platz nicht bekommen. Wenn wir noch einen bekommen sollten, geht sie am besten schon ab 01.07.. Ich finde einfach, Kinder, die gern mit anderen Kindern spielen (und so wie Du es beschreibst ist es so) können nirgendwo so gefördert werden, wie im Kiga.
Wichtig finde ich, das die Eltern dahinterstehen, und auf das Kind schauen, dann ist es auch richtig. Handele nach Deinem Gefühl, und Du machst es richtig.

Lg
:winke:
 
:huhu:
Tobi ist mit 2 Jahren und 2 Monaten in den Kiga gekommen. :jaja: Er war zuerst nur 3x die Woche da und es hat ihm von Anfang an riesen Spass gemacht.
Ich hatte ja auch erst Bedenken, dass er zu klein ist, aber es hat prima geklappt. :prima:
Liebe Gruesse
Sabine
:tippen:
 
Ob es der richtige Zeitpunkt ist, "entscheidet" eigentlich das Kind selbst und wie es bei Euch den Anschein macht, scheint es ja grad im Augenblick so zu sein, daß alles paßt. Wenn Du selbst gut damit klar kommst und ihn mit gutem Gewissen schicken kannst, laß ihn gehen.
Manchmal habe ich das Gefühl es gibt bei Kindern so eine Art "Zeitfenster", wo sie bestimmte Dinge grad gut und gern tun/lernen können. Und wenn man das "Fenster" verpaßt, braucht man viel mehr Zeit und Mühe.

:winke:
 
Zurück
Oben