AW: Suche Couscousrezepte
Hallo Christine,
also, wenn ich jetzt all' meine Couscousrezepte hier posten würde, würde das den Rahmen sprengen ... Deswegen nur eine kleine Auswahl:
Couscous mit Fleisch (Lamm- oder Rindfleisch)
Fleisch in gulaschgroße Stücke schneiden (die Menge des Fleisches ist personenabhängig: Ich berechne immer pro Person 3-4 Stücke); in einem Topf (vorzugsweise mit Dämpfeinsatz oder eine Couscousiere) ca. 0,5 cm hoch Olivenöl geben und erhitzen. Das Fleisch zusammen mit einer großen Zwiebel (vorher in grobe Stücke schneiden) anbraten, die Zwiebeln dürfen aber nicht braun werden. Sobald Fleisch und Zwiebeln angebraten sind, Tomatenmark dazugeben (ich nehme immer 1 komplette Tube) und mit anbraten. Ca. 1 TL Salz, 1/2 TL schwarzen Pfeffer und 1-2 TL scharfes Paprikapulver dazugeben und mit 1,5 l Wasser aufgießen. 1 kg geschälte und halbierte Möhren (der Länge nach halbieren), ca. 1 Handvoll eingeweichte Kichererbsen und ca. 3-4 scharfe Pepperonischoten (komplett) dazugeben und alles aufkochen lassen. Jetzt den Dämpfaufsatz aufsetzen und den Couscous nach Packungsanweisung dämpfen (bei meinem Couscous sind das 20 Minuten). Sobald der Couscous gar ist, pro Person 1 Kartoffel (geschält und halbiert) in die Sauce geben und mitkochen. Das Ganze noch ca. 30 Minuten leise köcheln lassen, nochmal abschmecken und mit dem Couscous servieren.
Couscous mit Fisch
Das gleiche Prozedere wie oben - nur ohne Fleisch. Den Fisch (kompletter Fisch, keine Filets) über Nacht in Kreuzkümmel, Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren lassen. Sobald der Couscous gar ist (s.o.), alle Sauce abschöpfen und in einen separaten Topf geben. Die Fische in diesen separaten Topf geben und in der Sauce gar kochen lassen. Anschließend herausnehmen und auf einem extra-Teller anrichten. Die Sauce wieder zurück in den Anfangstopf geben und nochmals abschmecken. Mit dem Couscous servieren.
Couscous mit Gemüse
Das gleiche Prozedere wie oben ... Anstelle des Fleischs Gemüse nach Wahl - z.B. Rosenkohl, Spinat, Rettich, grüne Bohnen, Weißkohl in Stücken dazugeben und alles kräftig abschmecken.
Möchtest du auch noch süße Couscous-Rezepte?
Alles Liebe
Iman.