AW: Suche Rezepte für Entenschenkel
hallo !!!!
ich koche vierl marokkanisch und so... vielleicht gefällt dir dieses gericht ?
ENTE AUF GEMÜSE UND COUSCOUS
ZUTATEN
für 6 Personen:
Für die Himmlische Ente:
6 Entenschenkel
Salz, Pfeffer
2 EL mildes Paprikapulver
1/2 TL Muskatblüte, gemahlen
1 EL Honig
Für das Gemüsebett:
500 g Pastinaken
500 g weiße Rübchen
500 g Schwarzwurzeln
(Alternative: je 500 g Petersilienwurzeln, Karotten und Zucchini oder Brokkoli, Blumenkohl und Lauch)
2 Zwiebeln
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL Olivenöl
2 EL Butter
4 EL Harissa (marokkanische Würzpaste)
1 l Geflügelbrühe
Einige Safranfäden
200 g entsteinte Kurpflaumen
2 EL Cashewkerne
Für das Couscous:
400 g Couscousgrieß
3 EL Pinienkerne
(Alternative: Safranreis aus 250 g Langkornreis, im Salzwasser mit Safranpulver gekocht)
Einige Minzeblättchen zum Garnieren
ZUBEREITUNG:
1. Backofen auf 190 Grad (Umluft 175 Grad) vorheizen. Entenschenkel mit Salz und Pfeffer einreiben. Paprika, Muskatblüte und Honig verrühren und die Entenschenkel damit einpinseln. Etwa 55 Minuten auf dem Rost im Ofen braten lassen
. 2. Gemüse und Zwiebeln schälen. Schwarzwurzeln gleich in Zitronenwasser legen, sonst werden sie dunkeln. Zwiebeln in schmale Streifen schneiden. In einer großen Pfanne Olivenöl und Butter heiß werden lassen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Harissa unterrühren, Brühe dazugießen, aufkochen. Safranfäden einstreuen, Pflaumen und Cashewkerne dazugeben. Die Pastinaken und Schwarzwurzeln in Stücken, Rübchen ganz in der Brühe bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten garen.
3. Couscous mit Pinienkernen und etwas Salz in einer Schüssel mischen. Mit 600 ml kochendem Wasser ganz bedecken. Eine halbe Stunde quellen lassen. Dann mit einer Gabel auflockern.
4. Couscous auf einer heißen Platte anrichten, darauf erst das Gemüse, dann die Entenschenkel verteilen. Mit Minzeblättchen garnieren.
---- ich habe einen persichen reiskocher... da geht auch couscous sehr gut drin.... wenn man mag kann man auch eine "reistorte " daraus machen, die klassische tortenkruste ist ein gedicht !
--------------
ansonsten reibe ich ente gerne mit einer paste aus zitronensaft und thymianhonig ein und steck sie einfach in die röhre.... dazu dann feldsalat mit himbeerdressing und angebratenen speck..... auch ofenkartoffeln mit meersalz würdn dazu genial schmecken !!!!
viel spass
-----------------------------------