hallo melanie...
ich hab letztes jahr eines gebacken
. das rezept hab ich noch.
pfefferkuchenhaus
zutaten:
400g heller zuckerrübensirup
270g zucker, 70g butter o. margarine
900g mehl
2 1/2tl natron
je 1tl zimt, salz
1/2tl nelkenpulver u. kakao
1 ei, 4-6el milch
zum verzieren:
4 pakete puderzucker,
4 eiweiss, 2 blatt rote gelantine
süßigkeiten z.b. gummibärchen, schokolinsen u. a.
1kg zucker
zubereitung:
für das haus zuerst aus karton jeweils 2 längsseitenteile(20cm breit, 12cm hoch) u. zwei dachteile(26cm breit, 13cm hoch) ausschneiden. für die vorder- und rückseite 2 giebelteile(16cm breit, seiten 12cm hoch und giebelhöhe 17cm) ausschneiden. in die seitenteile je 2 fenster, in ein giebelteil eine tür schneiden. für den schornstein 4 rechtecke(4mal5cm) ausschneiden. in zwei der rechtecke an der 4cm langen seite ein dreieck für den dachfirst rausschneiden. aus der restlichen pappe eine grundfläche von 40mal50cm schneiden.
für den teig sirup, zucker u. fett erhitzen, bis sich der zucker gelöst hat. mehl, natron, gewürze u. kakao mischen. mit der sirup-mischung, ei u. milch zu einem glatten teig verkneten.
abgedeckt über nacht im kühlschrank ruhen lassen. nochmals durchkneten u. zwischen aufgeschnittenen gefrierbeuteln ca. 1/2cm dick ausrollen. zeig leicht mit mehl bestäuben, die schablonen darauf legen u. mit einem spitzen messer die teile für das haus ausschneiden. aus den teigresten 8 fensterläden und eine tür schneiden, sowie tannnenbäume u. einen schneemannn ausstechen.
auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech legen. im vorgeheizten ofen(e-herd 200°c, gas stufe 3-4, umluft 180°c) 12-15min backen.
die schablonen zu einem haus zusammenkleben. puderzucker mit eiweiß und etwas wasser glattrühren. die fensteröffnungen in den seitenteilen von hinten mit halbierten gelantineblättern zukleben. alle hausteile mit zuckerguss auf die pappvorlage kleben. fensterläden u. tur ankleben. trocknen lassen.
das haus mit zuckerguss und süßigkeiten bunt verzieren. tannen u. schneemänner ebenfalls verzieren u. trocknen lassen. das haus auf die pappe stellen u. rundherum zucker zu einer schneelandschaft streuen. tannen u. den schneemann heineistellen. aus geleestangen u. lakritz einen zaun basteln und einen weg legen.
also bei mir hat es mit dem backen ganz gut geklappt.
obwohl ich nicht gerade die backmeisterin bin. :-?
ich wünsch dir viel spass beim nachbacken.
lg,