Lecker Brot! Mag ich auch sehr gerne, allerdings mag mein Mann es nicht!
Hier ein 2 Rezepte:
Naan (Indisch)
Zutaten (für 6-8 Personen):
500 g Vollkornmehl, Salz, etwa 2 Teelöffel Öl, 2 - 2.5 dl lauwarmes Wasser
Zubereitung
Alle Zutaten mischen und einen Teig bereiten. Den Teig zu Fladen formen und backen.
3 TL Zucker
60 ml Joghurt
1 Ei, verquirlt
60 ml ghee (=Butterschmalz) oder Butter, zerlassen
2 TL Salz
875 g Weizenmehl Type 405
2 EL Mohnsamen oder Schwarzkümmelsamen
Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Grube machen und die Hefe dazugeben. Zucker dazu und mit 125 ml lauwarmen Wasser übergießen. Ca. 30 Minuten gehen lassen. Danach das restliche Wasser, Ei, zerlassenes ghee und Salz dazugeben und einen Hefeteig daraus kneten. Sollte er zu trocken sein, noch wenig zusätzliches Wasser dazugeben. Nochmals mindestens 30 - 45 Minuten gehen lassen.
Teig in 8 Kugeln teilen. Den Backofen auf 230 Grad vorheizen.
Die Teigbällchen zu runden Platten auseinanderklopfen - die Mitte soll dünn, der Rand dicker sein. Eine Seite nach außen ziehen, daß die Form einer Träne entsteht. Sie soll etwa eine Handbreit lang und wenig mehr als halb so breit sein. Mit zerlassenem ghee bepinseln und mit Mohn oder Schwarzkümmelsamen bestreuen (geht auch ohne).
2 oder 3 Laibe auf jedes Backblech legen. Etwa 10 Minuten backen, bis sie aufgebläht und goldgelb sind.
Das erste ist das welches ich mache, allerdings in leicht abgewandelter Form. Man kann es auch gut mit 405 Mehl machen
.
Guten Hunger :mampf:
Sonja