Rumkugeln

kiddiesmama

Gehört zum Inventar
Ich schreibe euch hier nochmal das Rumkugelrezept auf, was ich schon im Weihnachtsforum gepostet habe:

250 ml süße Sahne, 700 g Schokolade (Blockschokolade), 200 g Walnüsse (geht auch mit Mandeln), 150 ml Rum, Kakaopulver, Schokostreusel, Kokosstreusel
Sahne aufkochen, etwas abkühlen lassen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Die Walnüsse hacken und mit dem Rum untermischen. Die Masse erkalten lassen. Danach walnussgroße Kugeln daraus formen und diese je nach Wunsch in dem Kakaopulver oder in den Schokoladenstreuseln oder auch in Kokosstreusel wälzen. Die Rumkugeln kühl aufbewahren. (Ergibt so ca. 30 Stück)

Die sind wirklich lecker und ich hatte letztes Jahr zu tun, daß ich auch noch genügend zum Verschenken hatte, denn ich hab da zu gerne mal genascht. Die sind aber auch bei den Beschenkten gut angekommen, z.B. bei der Kindergärtnerin meines Sohnes. Sie hatte mich noch in ihrem Weihnachtsurlaub zu Hause angerufen und wollte das Rezept, sie mußte ihrer Familie Nachschub machen. :-D

LG von Mandy
 
hmmmmmmmmmmmmmmmschleck das liest sich schon lecker ......








aber nur 30 stück bei der menge 8O
 
Ute hat gesagt.:
aber nur 30 stück bei der menge 8O

Ute, du läßt mich jetzt an mir selbst zweifeln. :-D Aber du hast recht, wenn ich mir das so recht überlege, waren das mehr. Ich hatte ja schon 3 Gläser voll verschenkt. :???:
Das Rezept hatte ich mir mal vor ein paar Jahren von einer Freundin geben lassen, da stand die Zahl so drin. Und ich hab euch das so abgeschrieben.... Man soll eben auch mal denken beim Schreiben. :-)

Also ich hatte die Kugeln in Gläsern gefüllt (waren so groß wie Marmeladengläser). Von den Gläsern hab ich drei Stück verschenkt und für uns waren auch noch genug Kugeln da. Zahl kann ich aber nicht sagen, ich bin so schlecht im Schätzen. Aber es waren auf alle Fälle mehr als 30 Stück. :jaja:

LG von Mandy
 
Oh, Mann, das hört sich so lecker an...
Mir tropft so der Zahn gerade beim Lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :prima:

Ich liebe die doch so sehr und selbstgemacht sind sie bestimmt noch genialer. :jaja:

Ich will sie auf jeden Fall auch mal nachmachen und dann verschenken. Das kommt bestimmt gut an!

Aber eines wüßte ich noch gern: Wie schnell muß man die denn aufnaschen, also, wie lange werden sie haltbar sein????????????????? :?:

Oh, ich freu mich schon so, ihr habt alle so feine Rezeptideen!

Liebe Grüße
Nadine und die Mädels
 
Ohje, du stellst Fragen, ich weiß es leider nicht. Ich kann dir nur sagen, daß sie bei uns nicht lange gehalten haben, da wir viel zu schnell aufgenascht haben. :-D Aber wir hatten ja meiner Mam auch welche geschenkt und ich denke mal so 2-3 Wochen hatte sie auch noch welche gehabt.
Am besten bewahrst du sie im Kühlschrank auf, da ja Sahne drin ist. :jaja:

LG von Mandy
 
Huhu Mandy :winke:
kann man die Rumkugeln eigentlich auch mit Rumaroma machen?? Wahrscheinlich nicht, oder was meinst Du??

Hast du auch schon andere pralinen gemacht?? Ich lese da immer von Stanniolkapseln...weißt du ob man die unbedingt braucht?? Wenn ja, wo bekommt man denn sowas?

Danke :bussi:
 
Hallo Nadine!

Leider hab ich außer diesen Rumkugeln noch keine anderen Pralinen gemacht, kann dir somit auch dein Frage dazu nicht beantworten. Ob man Rumaroma für sie Rumkugeln nehmen kann, weiß ich auch nicht so recht. Ich denke schon, nur ist die Frage, wieviel man da ran macht. :-? Und ich denke daß die Masse dann vielleicht auch bissl fester wird, da ja dann die Flüssigkeit fehlt oder du nimmst dafür bissl mehr Sahne? Müßte man ausprobieren, wäre nur schade, wenn es nicht gelingt.

LG von Mandy
 
Zurück
Oben