AW: Fischfilet - verratet ihr mir eure Lieblingsrezepte?
Ich mag total gerne Pannfisch, den esse ich immer im Nordseeurlaub und hab' auch mittlerweile selbst ein Rezept dafür:
Zutaten:
600 g Kartoffeln (am besten kleine, z.B. Drillinge)
600 g Fischfilet (z.B. Seelachs)
2 Zwiebeln
Butter
100 ml Fischfond
200 ml Weißwein
100 ml Sahne
2 TL körniger Senf, mittelscharf
2 TL feiner Dijonsenf, scharf
Mehl
frisch gemahlener Pfeffer
Petersilie/Dill/Schnittlauch (für die Soße)
Rosmarin (für die Kartoffeln)
Die Kartoffeln mit Schale kochen (ca. 12-15 Minuten, so dass sie noch ordentlich Biss haben), abkühlen lassen, pellen und halbieren. Beiseite stellen.
Für die Senfsoße: Zwiebel pellen, würfeln und in Butter glasig dünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und um die Hälfte einkochen lassen. Fischfond und Sahne hinzugeben. die Senfsauce zunächst 1 Zwiebel in feine Würfel schneiden und in 10 g Butter glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und auf hoher Temperatur offen um die Hälfte einkochen lassen. Mit Fischfond aufgießen und Sahne zufügen. Den Senf (beide Sorten) hinzufügen und glattrühren. 10 g weiche Butter mit 20 g Mehl verkneten und in die Senfsoße rühren. Alles aufkochen und eine Minute kochen lassen. Mit dem frischen Pfeffer abschmecken. Gehackte Kräuter hinzugügen und kräftig durchrühren.
Die Kartoffeln mit einer gehackten Zwiebel in der Pfanne rundherum kross anbraten und würzen. Anschließend auf ein Backbech geben, mit etwas Öl bestreichen, mit Rosmarinzweigen belegen und in den vorgezeizten Backofen schieben.
Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden und mit etwas Mehl bestäuben. Auf hoher Temperatur kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Temperatur zurücknehmen und durchgaren lassen.
Alles anrichten, servieren, genießen
(Die Soße serviere ich immer extra, damit nix manscht auf dem Teller.)
Klingt erstmal nach viel Arbeit, ist aber schnell gemacht (weil man gut vorbereiten kann) und ist soooo lecker!