Couscous-Karotten-Bratlinge

Safiyya

Gehört zum Inventar
Für vier ca. Personen

Zutaten:

250ml Couscous
250ml Klare Brühe
frische Petersilie
drei große Karotten
Lauchzwiebeln
4-5 Eier


Zubereitung:

250ml Couscous in eine Schüssel geben und mit 250ml kochender Klarer Brühe übergießen, die Schüssel verschießen und ca 10 Minuten ziehen lassen.
Dann mit einer Gabel lockern. Karotten Raspeln und zum Couscous geben. Petersilie und Lauchzwiebeln klein schneiden und dazu. Dann die 4-5 Eier, so dass es eine Masse gibt, mit der man mit der Hand noch zu Kugeln formen kann. Nach belieben noch abschmecken und würzen. Gut vermischen.
In eine Pfanne etwas Öl erhitzen, aus der Masse kleine Kugeln formen, platt drücken und in die Pfanne geben. Von beiden Seiten hellbraun ausbacken.


Die Bratlinge schmecken warm und kalt. Sie können nach Belieben abgewandelt werden. Mit Zuccini anstatt Kartotten haben wir sie auch schon gegessen. Lauchzwiebeln können auch weggelassen werden, falls kleine Kinder die nicht vertragen.


Gutes Gelingen :huhu:
 
AW: Couscous-Karotten-Bratlinge

mah, super, das wird asap ausprobiert und dann schreib ich, wie die angekommen sind :jaja:

:winke:
jackie
 
AW: Couscous-Karotten-Bratlinge

Danke :-)

Das hört sich nicht nur lecker an, sondern auch einfach, also hab ich 'ne Chance ;-)
 
AW: Couscous-Karotten-Bratlinge

Mjammi, das nehm ich nächste Woche auf den Plan. Danke Safiyya. Meine Minis werden es lieben.

Ich mach übrigens ganz oft Küchlein aus diversen gestreckten Resten (Getreide, Reis, Linsen, Gemüse, Haferflocken....) :D

Lieben Gruss
J.
 
AW: Couscous-Karotten-Bratlinge

Danke für das Rezept. :danke:

Ich hab es heut mittag ausprobiert, aber irgendwie waren die wohl zu locker (ich denke ich hatte zu viel Gemüse, ich hab noch eine Zucchini mit rein) so dass sie mir in der Pfanne zerfallen sind.

Also hab ich schnell alles verrührt und so gab es eine Couscous-Pfanne. :mrgreen:

War aber trotzdem sehr lecker! :prima:
 
AW: Couscous-Karotten-Bratlinge

Bianca, wenn sie zu locker sind und in der Pfanne zerfallen, dann ist zuwenig Ei drinnen. Das Ei hält die Bratlinge zusammen.

Jaspis, das mit den Resten ist auch eine gute Idee!

Ich nehme die Bratlinge oft auch mit auf den Spielplatz, wenn wir lange bleiben wollen und die sind unter den Kindern wirklich beliebt. Und gerade bei meiner Sara bekomme ich so etwas mehr Gemüse in sie rein. ;)
 
Zurück
Oben